Pohritzscher Vereinsleben

  Aktuelles
  Termine
  Lage
  Vereine
  Gastronomie
  Wirtschaft
  Impressionen
  Verweise
  Gästebuch
  E-Mail
  Impressum
       

Union 47 Zschernitz e.V. Sektion Radsport Pohritzsch

Das Vereinshaus der Radsportler
Das Vereinshaus der Radsportler, auch Start und
Ziel des Rundkurses, gegenüber der "Festwiese",
dem Schadendorfer Park. Von hier aus planen
und starten die Radsportler ihre Aktionen
Ein fester Bestandteil des Pohritzscher Vereinslebens ist seit mehr als 30 Jahren die Sektion Radsport Pohritzsch, bei der heutigen Union 47 Zschernitz e.V.

Alles begann am 14. Dezember 1968, mit der Gründung im damaligem Gasthof Grenzhäuser. Mit fünf Schülern und sechs Jugendlichen begann Joachim Giebler als Sektions- und Übungsleiter den Radsport in Pohritzsch und der näheren Umgebung zu gestalten. Am 6. April 1969 nahmen die Sportler an ihrem ersten Rennen teil. Erfolge waren dort natürlich noch nicht zu verzeichnen. Dies gelang erst am 13. Juli 1969 in Leipzig.
Die erste Veranstaltung der Sektion Radsport in Pohritzsch wurde am 23. Juni 1969 durchgeführt. Auf den Straßen von Pohritzsch nach Zschernitz und Doberstau kämpften die Kinder der Schule Zschernitz um Sieg und Plätze. Die erste "Kleine Friedensfahrt" fand am 25. Juni 1970 ebenfalls auf den Straßen von Pohritzsch nach Zschernitz und Doberstau statt. Kleine Friedensfahrten sind seitdem regelmäßige Veranstaltungen für unsere Kinder und Jugendliche.
Anläßlich des 25jährigen Bestehens des Sportvereins, der damaligen BSG Traktor Zschernitz/Pohritzsch, wurde am 8. Juli 1972 die erste Radsportveranstaltung für Lizenzfahrer auf Bezirksebene durchgeführt. Diesmal erstmalig auf dem Rundkurs von Pohritzsch, dem heutigem Dorfring, welcher eine Länge von 800 Metern aufweist.

Start eines Rennens auf dem Rundkurs Pohritzsch
am 1. Mai 2001
Einen volksfestlichen Charakter bekamen die Radkriterien mit der Durchführung der "Blütenfeste" ab Mai 1975. Das Pohritzscher Blütenfest, ein wahres Volksfest, war Anziehungspunkt der "Renner" aus nah und fern. Auch waren die Radsportveranstaltungen eine Bereicherung des Blütenfestes. Bis 1996, dem 21. Pohritzscher Blütenfest, waren Blütenfest und Radkriterium ein gemeinsamer kultureller und sportlicher Höhepunkt in unserem Ort. Schade, dass es nie wieder so sein wird.
Das erste Nachkriterium wurde am 29. September 1989 durchgeführt.
Der erstmalige Ausfall des Blütenfestes 1990 bewog den Verein, am 13. Mai einen Tag der Kultur und des Sports durchzuführen. "Frühlingspreis von Pohritzsch" hieß dieses Radkriterium.
Das 25. Radkriterium , als Nachtkriterium ausgetragen, fand aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit am 5. Oktober 1990 statt.
Von der Sektion Radsport wurden natürlich auch Strassenrennen organisiert und durchgeführt. So war der Verein Ausrichter der Rennen der Gemeindeverbandsfestspiele in Glesien und des Gemeindeverbandes Kyhna, in Kyhna. Das Rennen in Kyhna führte durch alle damaligen Gemeinden des Gemeindeverbandes von Kyhna über Lissa, Klitzschmar, Zschernitz, Pohritzsch, Zaasch nach Kyhna zurück.
Die Radfahr-Omi und Täve Schur zum 30jährigen Bestehen des Vereins in Pohritzsch
Täve Schur und die "Radfahr-Omi" am Start
und Ziel beim Radkriterium anläßlich des
30jährigen Bestehen des Vereines.
Ein Höhepunkt und eine kleine Ehre in der Abteilung Radsport war die Ausrichtung eines Nachtkriteriums am 11. Oktober 1991, anläßlich des 100jährigen Bestehens des Sächsischen Radfahrerbundes(SRB). Ein weiterer Höhepunkt für alle war der Besuch des Radsportlers und heutigen Radsportlegende Täve Schur zur Kleinen Friedensfahrt am 30. Juli 1995.
Im Jahr 1998 beging der Verein sein 30jähriges Bestehen. Am 33. Radkriterium zum 30jährigem Bestehen des Vereines nahmen 102 Fahrer und Fahrerinnen teil. Als Ehrengäste der Veranstaltung begrüßten wir die damals 85jährige "Radfahr-Omi", bekannter als "Meilen-Omi", Frau Charlotte Mehlhorn, und zum zweiten Mal in Pohritzsch, Radsportidol und Radlegende Täve Schur.

Das Sport- und Spielfest des Gemeindeverbandes
Neukyhna
, zum 1. mal ausgetragen im August 2001.
Höhen und Tiefen sind auch im Radsport der tägliche Begleiter. So wurde in den letzten Jahren an keinen überkreislichen Wettkämpfen teilgenommen. Durch Intensivierung des Radwanderns, der Radtouristik, des MTB will der Verein wieder aktiver im Straßenrennsport werden. Die Teilnahme an 4 Etappen der 15. Internationalen Friedensfahrt von Halle/Saale bis Garmisch-Partenkirchen sollte der Anfang sein.
Bis zum heutigem Tag werden von der Sektion Radsport in Pohritzsch Radkriterien durchgeführt. Seit 2001 ist auch die Ausrichtung des Sport- und Spielfestes des Gemeindeverbandes fester Bestandteil der Vereinsarbeit.

Alle Veranstaltungen finden wir unter ..:: Termine ::..